29.11.AllgemeinDemorückblick

Der 4. internationale Klimastreik | Wie Zarah den 29.11. erlebt hat

Wenn man heute durch deutsche Städte läuft, findet man überall Fridays For Future Sticker. Egal ob in Friedrichshafen, Freiburg oder Berlin. Fridays for Future ist überall. Das haben wir auch beim letzten Großstreik gezeigt. Unter dem #NeustartKlima sind am 29.11, dem letzten Freitag vor der Weltklimakonferenz, in mehr als 2400 Städten in 158 Ländern Leute auf die Straße gegangen, 500 davon alleine in Deutschland. „Die Ökos“ sind überall. Und sie lassen sich nicht stoppen. Auch in Überlingen nicht. Als ich aus dem Zug gestiegen bin, konnte ich nicht glauben, wie viele Leute, Kinder, SchülerInnen, Eltern, Großeltern, trotz des strömenden Regen auf den Beginn der Demo gewartet haben, begleitet von lauten Trommelklängen. Und pünktlich zu Beginn der Demo hat es dann auch aufgehört zu regnen. Ein Zeichen? Vielleicht.

Fotograf: Lukas Höhn

Die Demo lief auf jeden Fall super. Wir waren zwar weniger Menschen als beim letzten Großstreik am 20.09, haben dafür aber umso lauter und motivierter gebrüllt. Und es gab einen Musikwagen, der für ordentlich Stimmung gesorgt hat. Wir haben auch immer wieder mal spontane Die-Ins gemacht – mal ehrlich es muss ziemlich cool aussehen, wenn sich über 500 Leute alle auf einmal hinschmeißen. Überhaupt ist es ein tolles Gefühl Teil einer so großen Menschenmasse zu sein. Es gibt einem Hoffnung. Vielleicht passiert ja doch noch rechtzeitig was.

Fotograf: Lukas Höhn

Am Ende der Demo sind viele Leute leider relativ schnell verschwunden, aber viele sind auch geblieben, um sich das Bühnenprogramm anzuschauen. Und es hat sich gelohnt. Die 3 Bands, die gespielt haben, waren ebenso gut wie die Reden. Und die, denen es kalt war, konnten sich ein Rabattbändchen am Infostand holen und damit in einem der umliegenden Kaffees etwas warmes zu trinken gönnen.

Alles in allem würde ich definitiv behaupten, dass die Demo ein Erfolg war. Tolle Menschen, tolle Stimmung, viel Motivation. Die Botschaft ist auf jeden Fall mal wieder klar geworden – Wir streiken bis ihr handelt.


Bildergalerie

Der Anfang

Während der Demo

Bühne und Menschen

Vielen Dank an Lukas Höhn, Matthias Hoppe und all die anderen Fotografen für die tollen Bilder!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.